Qualitätsrichtlinien / Garantie

Unsere Kunden erwarten von uns naturreine, ökologische und nachhaltige Produkte - das ist unser Standard.

Unsere Rohmaterialien werden vom ECO Institut nach den strengen Richtlinien des QuL schadstoffgeprüft. Dabei wird mit modernster Analyse-Technik auf etwa 240 relevante Schadstoffe untersucht. Ein Prüflevel, dass übliche EU-Vorgaben bei weitem überragt. Diese Untersuchung der einzelnen Materialien findet in der Regel jährlich statt.
Auch schon dank der guten, langjährigen Beziehungen zu unseren Lieferanten und der entsprechenden Kenntnis der Herkunft und Wege der Materialien, können wir sicher gehen, mit sauberem, naturreinem Material zu arbeiten.
Alle unsere Produkte sind vom ECO Institut zertifiziert.

Unser Anspruch, ökologisch korrekte wie nachhaltige Waren zu produzieren beginnt bei unseren Lieferanten, den Erzeugern der Materialien. Dort wird einerseits auf die chemische Reinheit geachtet, denn sonst überstehen die Materialien nicht die Prüfung und andererseits auf hohe Qualität, denn sonst akzeptieren wir das Material nicht. Weil wir mit unseren Lieferanten langfristig arbeiten und dadurch sowohl Vertrauen wie auch Kontrolle aufbauen können, ist hier eine hohe Sicherheit gegeben, was unseren Anspruch auf Nachhaltigkeit befriedigt, denn gutes Material hält lange und das ist eine Grundvoraussetzung für Nachhaltigkeit. Die andere, die ökologische Reinheit, hängt unmittelbar damit zusammen, denn wenn ich manche Materialien (Naturlatex, Kokosfasern) von sehr weit her holen muß, dann kann das ökologisch nur durch lange Nutzungsdauer ausgeglichen werden. Und genau das ist es was wir tun: Wir schaffen Produkte, die so hochwertig sind, dass sie für lange Zeit Freude schenken und die Umwelt möglichst wenig belasten.
Natürlich sind alle unsere Naturmaterialien aus nachwachsenden Rohstoffen.

Wir bieten Baumwolle aus kbA / organic cotton bzw. GOTS Anbau. an, weil der konventionelle Baumwollanbau - in Monokulturen - ein ökologisches Desaster ist und die natürlich angebaute Baumwolle obendrein schöner und kräftiger ist (wenn auch wesentlich teurer).

Wir verwenden teils Merino-Schurwolle (Alpenland-Qualität) aus Niederösterreich, von Schäfern, die ihre Herden wie in alter Zeit von Wiese zu Wiese führen. Vorwiegend aber französische Schurwolle der Extraklasse (PleinAir) von frei lebenden Schafen.

Unser Naturlatex ist aus 100% naturreinem Kautschuk, ohne Beimischungen / Streckmittel, aus Plantagen-Anbau..

Das Rosshaar ist konventioneller Herkunft weil es hier keine Bio-Qualität gibt, vorwiegend aus Europa. Die Kokosfasern kommen
aus Indien und Sri Lanka und auch dieses Material gibt es nicht in Bio-Qualität, aber es gibt auch nichts, was dieses geschützt wachsende Material belasten könnte.

Unsere gewebten Bezugstoffe (Satin) werden im Münsterland von einer angesehenen und hochmodernen Weberei nach höchsten Umweltstandards gewebt. Die gestrickten Tuche stammen aus Belgien (Doppeltuch) und wiederum dem Münsterland, wo sie ebenfalls mit modernster Technologie schonend hergestellt werden. Alle Textilien in unsern Produkten sind in Bio-Qualität (GOTS).

Wir sind noch nicht mit allen Teilen der Produktentstehung vollends zufrieden, weil der Anspruch immer etwas höher ist als die Möglichkeiten, doch wir arbeiten mit Geduld und Kontinuität daran, den eigenen Vorgaben gerecht zu werden.

In jedem Fall gilt: wir garantieren Ihnen naturreine, unbelastete Ware die Ihnen Freude machen wird.

Und: Wenn ein Kunde sich an uns wendet, ganz gleich ob es sich um eine Beanstandung der Qualität handelt oder weil er aus persönlichem Grund eine Veränderung an der Matratze braucht, finden wir stets eine gute, kundenfreundliche Lösung.
Auf der Grundlage unseres Qualitätsanspruchs gewähren wir 10 Jahre Garantie auf die exzellente Funktion Ihrer Matratze.
Wenden Sie sich bitte jederzeit vertrauensvoll an uns, wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte.

zurück zur Übersicht

Unsere Kunden erwarten von uns naturreine & ökologische Produkte - das ist unser Standard.

Unsere Rohmaterialien werden nach den strengen Richtlinien des QuL schadstoffgeprüft. Dabei wird mit modernster Analyse-Technik auf etwa 240 relevante Schadstoffe untersucht. Diese Untersuchung der einzelnen Materialien findet in der Regel jährlich statt.
Auch schon dank der guten, langjährigen Beziehungen zu unseren Lieferanten und der entsprechenden Kenntnis der Herkunft und Wege der Materialien, können wir sicher gehen, mit sauberem, naturreinem Material zu arbeiten.
Eine ökologisch korrekte Nutzung der Materialien ist bei unseren Produkten durch zwei Aspekte gewährleistet.
Zum einen, bezüglich der Erzeugung, sind unsere Lieferanten selber interessiert, die Verarbeitung so zu gestalten, dass saubere Ware entsteht, die einer Prüfung standhält. Zum anderen werden die Materialien in Qualitäts-Matratzen / - Futons über einen so langen Zeitraum genutzt so dass aus dieser Relation ein ökologisch vernünftiges Ergebnis entsteht, auch wenn einzelne Materialien zum Teil um die halbe Welt verschifft wurden. Zudem sind natürlich alle Naturmaterialien aus nachwachsenden Rohstoffen. Der Aspekt der ökologischen oder biologischen Betrachtung ist schwierig abzugrenzen, da es im Grunde um das Gleiche geht.
Letztlich tun wir nach bestem Wissen und Gewissen was sinnvoll ist, um gute, preisgünstige und ökologische Produkte zu schaffen:
Wir bieten Baumwolle aus kbA / organic cotton (kontrolliert biologischer Anbau) an, weil der konventionelle Baumwollanbau - in Monokulturen - ein ökologisches Desaster ist.
Wir nehmen Schurwolle (Alpenland-Qualität) aus Niederösterreich, von Schäfern, die ihre Herden
wie in alter Zeit von Wiese zu Wiese führen.
Unser Naturlatex ist aus 100% naturreinem Kautschuk, ohne Beimischungen / Streckmittel, aus Plantagen-Anbau in Indonesien.
Das Rosshaar ist konventioneller Herkunft aus Europa, der Mongolei und Argentinien. Die Kokosfasern kommen
aus Indien und Sri Lanka.
Unsere gewebten Bezugstoffe (Satin) werden im Münsterland von einer angesehenen und hochmodernen Weberei nach höchsten Umweltstandards gewebt. Die gestrickten Tuche stammen aus Sachsen (Doppeltuch) und Baden (Velours), wo sie ebenfalls mit modernster Technologie hergestellt werden. Wir sind noch nicht mit allen Teilen der Produktentstehung 100%ig zufrieden, doch wir arbeiten daran, den eigenen Vorgaben gerecht zu werden. Für ein kleines Unternehmen ist dies eine große Aufgabe und braucht deshalb Zeit, Geduld und Kontinuität.
In jedem Fall gilt: wir garantieren Ihnen naturreine, unbelastete Ware, die Ihnen Freude machen wird.
Durch den sorgfältigen Umgang mit unseren feinen Produkten, ist für Sie auch das höchste Maß an handwerklicher Qualität garantiert. Zwei Umtausche wegen eines Qualitätsmängeln in drei Jahren (so lange verkaufen wir jetzt direkt / online), das spricht für sich. Der eine Fall war ein Strickfehler im Stoff, der andere ein Näh-/ Zuschnittfehler. In zwei weiteren Fällen haben wir einen Matratzenkern ausgetauscht, weil er einmal zu weich und einmal zu fest war.
Mit der Ansage werbewirksam plakativer Garantieversprechen sind wir allerdings sparsam, weil wir nicht mit den teilweise unseriösen Garantie-Aussagen der großen Industrie vergleichen wollen.
Für uns gilt: wenn ein Kunde sich an uns wendet, ganz gleich ob es sich um eine Beanstandung der Qualität handelt oder weil er aus persönlichem Grund eine Veränderung an der Matratze braucht, finden wir stets eine gute, kundenfreundliche Lösung.
Auf der Grundlage unseres hohen Qualitätsanspruchs gewähren wir Ihnen gern 10 Jahre Garantie auf die exzellente Funktion Ihrer Matratze.
Wenden Sie sich bitte jederzeit vertrauensvoll an uns, wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte.

zurück zur Übersicht